Firmenchronik


1982 fing es ganz klein an. Damals gründete Karl Speiser sen. (verstorben 2016) einen Einmannbetrieb. Nur ein Jahr später, 1983, wurde der erste Lehrling aufgenommen – es sollte nicht der letzte bleiben. Bis 1993 waren es schon 10, derzeit wird gerade Lehrling Nr. 39 ausgebildet.

Die Firma wächst

Mehr Mitarbeiter, mehr Aufträge – es braucht mehr Platz! Schon 1984 wird eine neue Werkstätte inklusive eines Silos gebaut. 1988 wird das Betriebsgelände erneut erweitert. Knapp 10 Jahre später wird mit dem Bau der neuen Produktionshalle begonnen.

In 15 Jahren konnte der Mitarbeiterstand von 1 auf 22 Personen vergrößert werden.

2001 wird ein zweiter Silo errichtet, 2007 wird voller Stolz das 25-Jahr-Jubiläum begangen, zu dem sich Wirtschaft, Politik, vor allem aber langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lieferanten und Freunde in Schweinern einstellten.

Handschlagqualität aus Tradition

Von 1995 bis 1998 absolvierte Karl Speiser jun. eine Zimmererlehre, bevor er 2001 die HTL für Holztechnik in Mödling erfolgreich abschließt. 2010 meisterte er die Befähigungsprüfung zum Holzbaumeister mit Bravour. Damit sind alle Erfordernisse erfüllt, den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Was 2013 dann in die Tat umgesetzt wurde. Seit 2002 ist Eva-Maria Speiser für die Büroagenden des Betriebs zuständig und sorgt als gute Seele für effiziente Abläufe und gute Stimmung. 2006 und 2008 freut man sich über Nachwuchs – die Zukunft der Zimmerei Speiser ist gesichert!

Nun sind es bis zum 40-Jahr-Jubiläum nur noch wenige Jahre hin. Gebaut wird gerade an einem neuen Firmengebäude mit Büros, einem Empfangsbereich sowie einem Besprechungs- und einem Schauraum.

Transparenz und Teamwork

Heute genießt unser Betrieb in Schweinern in der Marktgemeinde Obritzberg-Rust, am Fuß des Dunkelsteinerwaldes, weitum einen ausgezeichneten Ruf. Diesen haben wir uns durch harte Arbeit und höchste Qualitätsstandards erarbeitet. Der Herausforderung, traditionelles Handwerk mit innovativen Technologien zu verbinden, stellen wir uns täglich.

An Arbeit herrscht kein Mangel und das Speiser-Team freut sich schon auf alle kommenden großen und kleinen Projekte.